Spielprinzip
SimCity ist konzeptionell ein Endlosspiel. Ein Zufallsgenerator erzeugt stets neue Brachflächen, die bebaut werden können. Es bot aber auch genretypisch Szenarien, in denen Probleme in vorgefertigten Städten gelöst werden müssen, etwa das Erdbeben von San Francisco 1906, ein Monsterangriff in Tokio, der krisenhafte Niedergang der Automobilindustrie in Detroit, ein UFO-Angriff in Las Vegas oder der Wiederaufbau Hamburgs nach der Operation Gomorrha im Zweiten Weltkrieg. Der Spieler errichtet Infrastruktur, damit sich Bürger ansiedeln und darf Steuern erheben. Dabei muss bedacht werden, dass Bau und Unterhalt mit Kosten verbunden sind. Die Höhe des Steuersatzes sorgt dafür, ob sich Bewohner ansiedeln oder die Stadt verlassen. Aus Meinungsumfragen können die Bedürfnisse der Bewohner abgelesen werden. Verkehr, Umweltverschmutzung und Naturkatastrophen beeinflussen die Stadt ebenfalls.