Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Manny, Diego und Sid staunen nicht schlecht, als ihr Kontinent vom Festland abbricht und führungslos über die Weltmeere treibt. Sie retten sich auf einen Eisberg, den sie als Schiff nutzen und steuern einer ungewissen Zukunft entgegen. Unterwegs gilt es einige Abenteuer zu bestehen: Sie treffen auf unbekannte Meereswesen und müssen auf dem Weg in eine neue Welt den Kampf gegen Piraten gewinnen.
Movieman.de
REVIEW: Mitten im Sommer erreicht uns nun auch in Deutschland die lang erwartete Eiszeit. Nach drei Jahren Leinwandabstinenz erleben Riesenfaultier Sid, Mammut Manni und Säbelzahntiger Diego ihr viertes Abenteuer. Natürlich darf auch das schwachsinnige, aber auch liebenswerte Säbelzahnhörnchen Scrat nicht fehlen, denn schließlich muss ja einer Schuld sein an der Kontinentalverschiebung.Erneut dreht sich alles um die Familie und die ist, wie in diesem Film gezeigt wird, selbst während der Eiszeit nicht immer einfach. Während sich Manni mit seiner Teenager-Tochter über alltägliche Probleme streitet, bekommt Sid unerwartet Besuch von seiner geliebten, aber leider sehr altersschwachen, Großmutter.Als jedoch urplötzlich die Kontinente auseinanderbrechen und die Familien auf tragische Weise entzweit werden, haben alle nur einen Wunsch: Wieder mit ihren Lieben vereint zu sein! Und schon beginnt ein actionreiches 3D-Spektakel, in dem die unterschiedlichen Rassen nur gemeinsam überleben können.Nachdem bereits die ersten drei Eiszeit-Verfilmung eingeschlagen sind wie eine Bombe, sorgt der vierte Teil für noch mehr Spaß. Große und kleine Kinobesucher dürfen sich über grandiose Gags, zahlreiche Slapstick-Einlagen und rasante Action der frosterprobten Urbewohner freuen. Situationskomik, witzige Gruppendynamik und völlig absurde Handlungen von Eichel-Sammler Scrat perfektionierten auch hier wieder die Handlung, die durch bisher unentdeckte Lebensräume und neue Geschöpfe gemehrt wird.Über 36 Monate lang arbeitete ein 180-Mann starkes Team an der Erstehung der vierten Eiszeit, die diesmal zuerst in Deutschland, statt in den USA, startet. Wer bereits bei den letzten drei Abenteuern der bunten Truppe herzhaft lachen musste, wird sich mit dem vierten Teil noch mehr amüsieren. Denn der CGI-Animationsfilm beweist anschaulich, dass die Charaktere ihren liebenswerten Charme noch nicht verloren haben und immer noch damit punkten können. Und die verwendete 3D-Technik bieten einen zusätzlichen Bonus, der die Odyssee auf dem offenen Meer perfekt in Szene setzt.Fazit: Das aberlustige 3D-Spektakel für Jung und Alt bietet ein kunterbuntes Wiedersehen mit altbekannten Charakteren! Tolle Gags, viel Action und coole 3D-Effekte!
Moviemans Kommentar zur DVD: Dieletzte Eiszeit stellt sich in recht klaren Bildern dar, die trotz Frostfarben für unterhaltsame Grundstimmung sorgen. Die Farben sind leuchtend und hoch gesättigt und bietet eine farbige Kulisse, die aber auch nicht zu bunt wirkt (0:19:09). Vor allem die weißblaue Schneelandschaft hebt sich effektvoll aus der Handlung hervor. Auch die einzelnen Tiere zeichnen sich durch ihre stimmige Fellfärbung aus (0:30:33). Störende Mattscheibeneffekte oder Rauschelemente fallen während des Films nicht auf. Die Kontraste sind umfangreich gesetzt, um die verschiedenen Vegetationen in Szene zu setzen. Der Piraten-Fjord (0:39:32) weist sowohl Gletscher, Steinwände, als auch saftige Wälder auf, die allesamt natürliche Schattenwürfe erkennen lassen. Der Einfall von Sonnenlicht (0:40:55) sorgt ebenso für einen authentischen Verlauf der Zeit, wie der Sonnenuntergang (0:42:01). Die Bildstärke des Animationsfilms weist gute Werte auf. Die unterschiedlichen Felle der Tiere lassen sich in ihrer jeweiligen Feinheit bis ins kleinste Detail erkennen (0:45:38). Auch die Gletscher, Bäume und Steine weisen Ecken und Kanten auf, die klar und deutlich zu erkennen sind. Die Kämpfe zwischen Sid, seinen Freunden und den feindlichen Piraten sind mit stimmigen Farbtönen untermalt, die für einen authentischen Raumeindruck sorgen. Auch die Wanderung der Tiere und die drohende Naturkatastrophe (1:08:28) bieten volle Hintergrundgeräusche. Die Stimmen der einzelnen Figuren sind gut zu verstehen und klingen den Figuren angemessen. Die Effekte werden umfangreich für die Zerstörung der alten Welt eingesetzt. Deren Zerfall wird immer wieder deutlich auf der akustischen Ebene hervorgehoben. Unter den Extras findet man eine knapp 10-minütige Zusammenfassung der vorangegangenen drei Filme. Ice Age-Fans werden dabei ihre wahre Freude haben. Zudem beinhaltet das Bonusmaterial einen Song zum Mitsingen sowie eine amüsante Tanzlektion. Wer Einblicke in die Produktion bevorzugt, sollte sich für den Kauf einer Blu-ray entscheiden. www.movieman.de -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Blu-ray.
INFOS: ZUSTAND UND LIEFERUMFANG GEMÄSS ORIGINAL BILDER 2 UND 3