The Berlin File Originalverpackt


Startgebot

8.90


Sofort-Kaufpreis
15.90

Lieferung

Brief B-Post, CHF 1.95
Verkäufer

Alter (ab)

16 Jahre

Format

DVD

Genre

Action

Medienart

Spielfilme

Zustand

Neu und originalverpackt


OFDB Filmkritiken:


Kinogroßerfolg aus Südkorea, mit über 7 Millionen Zuschauern ein durchschlagender Publikumsmagnet, der das Bedürfnis des einheimischen Marktes mit Starbesetzung, Aufwand, Handwerk und auch Internationalität im Schnitt regelrecht entspricht. Ein Bestehenkönnen mit ausländischen, sprich westlichen Produktionen aus Amerika, Großbritannien usw. wird auch hier im formalen Milieu und materiell mit einem Konglomerat aus gängigen Zutaten des Spionage- und Actionfilmes erreicht, wobei der im Grunde fremde Blick ohne großartige filmhistorische Kenntnisse und so das Nachzeichnen anderweitiger Belange noch mit das größte Interesse abseits der fortschrittlichen Schießereien, Nahkämpfe und waghalsigen Verfolgungsjagden in jeweils aufschlussreicher Inszenierung erreicht. Willkommen zurück im Kalten Krieg und Vaters Illusionskintopp der Siebziger, Achtziger und Co., plus im Morgengrauen ein Heroic Bloodshed Kugelballett:


Sowieso ist das ganze Konstrukt um Überläufer, Vaterlandsverräter, Doppelagenten, Scheinehen, Geheimtüren, Koffern voller Waffen und/oder voller Geld, Fluchten über Dächer und durch U-Bahnschächte usw., auch wenn heutigentags gedreht, wie von Anno Dazumal gehalten, was dem ansonsten eher generischen Plot mit leichten Startschwierigkeiten den ganz speziellen Schliff verleiht. Treffen der diversen ausländischen Parteien und ihrer Ausübenden und Mitläufer werden im finsteren Eichenholzbüro wie aus dem Antiquitätenhandel oder gleich im Waschsalon abgewickelt, dort auch symptomatisch für das ganze Weltbild hier John le Carrés "The Spy Who Came in from the Cold" (geschrieben '63, verfilmt '65) als Inbild der Quellen und seiner verwendeten und aufgegossenen Ideen und der Irrationalität des Begehrens in die Kamera gezeigt. Ein vergilbtes Hirngespinst, wie die Ausstattung eher der Nostalgie entsprechend und dramaturgischer Aufbau samt kinetischen Showdown als phantastisches Traumgeschehen.


Ernstnehmen kann man das hier benutze Instrumentarium trotz aktuellen Produktionsdatums und entsprechend natürlich auch den Verwicklungen von Geheimdiensten aus Seoul und Pjöngjang und der medientechnisch hochgekochten Spannungen, die Verwendung finden jedenfalls nicht. Inszeniert wird zwar mit manch stilleren Momenten – die die Paranoia selbst unter Eheleuten, die nicht nur beruflich, sondern auch privat Alles teilen und keine Geheimnisse voreinander haben sollten, aber trotzdem im Misstrauen gefangen und in der Zweisamkeit korrumpiert sind – wird aber dennoch die wahre Aufmerksamkeit nur mit dem seltsam aus der Zeit gefallenen Perspektive auf ein ungewohntes Genre und den Drehort fern der Heimat, sowie den Mitteln des modernen Spannungs- und Aktionskinos erreicht. In dessen Präzisierungen vertraut, erschafft Autor und Regisseur Ryoo Seung-wan, der sich zuvor mit The Unjust (2010) zumindest in der Theorie besser auskannte, hier aber vermehrt auf blendend choreographierte und montierte Show- und Stunteinsätze auf teils engsten Raum Wert legt, ein wenigstens der flotten Unterhaltung dienendes Produkt. Kommunisten, Imperialisten und Fundamentalisten, denen im Grunde alle nur der eigene Gewinn, gerne auch in Barauszahlung am liebsten ist, und eine Armee von Befehlsempfängern, die Körper, Würde und oft auch Identität nahezu alle an den Meistbietenden verkauft haben, bekriegen sich im engen Raum, die Treppen hinauf, durch die Zimmer hindurch und die schrägen Dächer wieder hinab. Blut und Schweiß statt Realität und Emotionalität; ein heruntergekommenes Geschäft aus nassforschen physischen Auseinandersetzungen und dem schnellen Klang und Einprall ganzer Munitionsbestände.


bei Amazon kaufen


Kaufen Sie diese Fassung jetzt bei Amazon.de für 40,33 €.

Oder gebraucht ab 14,90 €.


Stand 22.9.26

Lieferung & Bezahlung


Lieferung
Brief B-Post, CHF 1.95
Zahlungsmethode
Banküberweisung

Bisherige Gebote (0)


Es gibt momentan noch kein Gebot.

Mehr Informationen


Artikelnummer
1330400304

Ähnliche Artikel

Diese Resultate bewerten