Biete hier eine sehr schöne, spezielle und umfangreiche Sammlung von Schiffen an.
Meine Abklärungen im Internet und bei einigen Sachverständigen, unter anderem dem Internationalen Maritimes Museum in Hamburg, haben ergeben, dass es sich um überwiegend Wasserlinien- und Vorkriegsmodelle militärischer Schiffe der deutschen Kriegs- und Handelsmarine um 1935 - 1945 handelt.
Auch das Marine Ehrenmal von Laboe ist in der Sammlung mit dabei.
Der Hersteller ist die ehemalige Berliner Firma Wiking und der Massstab dürfte mehrheitlich 1:1250 sein.
Gewisse Schiffe sind noch mit ihren Namen versehen.
Die Sammlung ist sehr alt und schon lange in unserem Familienbesitz.
Sie ist in einem altersbedingten guten Zustand.
Sie braucht bestimmt eine Reinigung.
Durch die vielen Jahre, sind gewissen Kleinteile, wie Antennen und ähnliches, verbogen oder leider abgebrochen.
Richtige und grosse Brüche und Defekte oder ähnliches sind nicht vorhanden.
Die Schiffe sind leicht verstaubt.
Sie wurden lange in einer separaten Holzschachtel, eingerollt in Verpackungsmaterial, aufbewahrt.
Die alte Schachtel ist leider nicht mehr vorhanden.
Ich habe weiter herausgefunden, bzw. es wurde mir empfohlen, dass wenn man den Markennamen und, wenn vorhanden, des konkreten Modells oder das auf der Unterseite eingegossene Kürzel im Internet eingibt, man weitere Informationen ganz einfach dazu noch findet und erhält.
Für eine noch exaktere Bestimmung wird ausserdem auf die Website
https://www.wiking-schiffsmodelle.de , sowie auf ein Buch namens „Wiking-Modelle. Die Schiffe und Flugzeuge“ von Peter Schönfeldt, hingewiesen.
Dieses erschienen 1998 im Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
(ISBN 10: 3782207319 / ISBN 13: 9783782207317).
Eine Besichtigung der Sammlung ist, nach Absprache, gerne möglich und auch eine Abholung und/oder Übergabe ist, ebenfalls nach Absprache und natürlich sinnvoller geografischer Situation, möglich.