Boxkamera
Eine Boxkamera, auch Box-Camera, ist eine besonders einfache Kamera für Rollfilme. Diesen Kameratyp gab es von 1900 bis 1970 zu kaufen, populär war er bis Mitte der 1950er Jahre.
Kodak Nr. 1 und Nr. 2
Kodak brachte 1888 mit der Kodak Nr. 1 eigens eine Kamera heraus, um seinen neu auf den Markt gebrachten Rollfilm verkaufen zu können. Diese Kamera war von einfacher Konstruktion, um auch technisch unbegabte Interessenten anzusprechen. Die Kamera musste weder auseinandergeklappt, noch mussten Einstellungen vorgenommen werden. Das galt in noch stärkerem Maß für den Nachfolger Kodak Nr. 2 von 1901.
Belichtete die Nr. 1 noch kreisrunde Bilder, so gab es mit Nr. 2 rechteckige Negative im Format 21/4″ × 31/4″, was 6 cm × 9 cm entsprach. Neu an der Nr. 2 war auch das Gehäusematerial aus Karton, das bislang im Kamerabau noch nicht eingesetzt war. Damit konnte dieser Apparat im Gegensatz zur teuren Nr. 1 ungewöhnlich preisgünstig angeboten werden und erreichte einen überragendenen Markterfolg. Die Kamera wurde nach 20 Jahren immer noch produziert – bis zu diesem Zeitpunkt waren bereits 2,5 Millionen Stück verkauft worden. Für die sofortige Einsatzbereitschaft der Kamera gab es den Werbespruch “You press the button, we do the rest!” (deutsch: „Sie drücken den Knopf, wir tun den Rest!“). Für Nr. 1 hieß dieses “You press the button, we do the rest!”, dass die Kamera einschließlich des belichteten Films beim Fotohändler abgegeben wurde und der Kunde es später mitsamt neu eingelegtem Film sowie den Negativen und Abzügen zurückbekam.