Vajrasattva, der Buddha der Reinigung (Sambhogakaya)
Vajrasattva ist eine zentrale Figur im Vajrayana-Buddhismus und wird als Bodhisattva der Reinigung, spirituellen Transformation und inneren Erleuchtung verehrt. Sein Name bedeutet "Diamant-Wesen" oder "Essenz des Vajra", was seine Verbindung zu unzerstörbarer Reinheit und spiritueller Klarheit symbolisiert. Vajrasattva ist der Hüter des Vajra-Zepter, das im Buddhismus für unerschütterliche Weisheit und Mitgefühl steht.
In der Praxis des Vajrayana-Buddhismus wird er angerufen, um negatives Karma zu reinigen und den Geist zu klären. Die Rezitation des Vajrasattva-Mantras, das zu den mächtigsten Reinigungsmantras zählt, dient dazu, Blockaden zu lösen und spirituelles Wachstum zu fördern.
Vajrasattva hat nicht nur den Buddhismus, sondern auch die moderne spirituelle Praxis beienflusst. Seine Lehren zur Reinigung und Transformation werden heute häufig in Meditationsprogrammen integriert, um emotionale Heilung und mentale Klarheit zu fördern. Die Visualisierung seiner Form und die Rezitation seines Mantras bieten eine kraftvolle Methode, um Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden. Dadurch wird er zu einem universellen Symbol, das über den Buddhismus hinaus Menschen anspricht, die nach persönlichem Wachstum und innerem Frieden suchen.
Eine äusserst wertvolle Skulptur mit verschlossenem Boden und gestempeltem Vajra-Symbol, was typisch für eine geweihte tibetische Bronze ist.
Herkunft: Tibet
Material: Bronze
Alter: vor 1950
Masse: 20.5 cm (H) x 14 cm (B) x ca. 10 cm (T)
Gewicht: 1.15 Kg
Diese handgefertigte Statue ist in einem sehr guten Zustand.
Vajrasattva-Mantra (100 Silben Mantra):
OM VAJRA SATTVA SA MA YA
MANUPALAYA VAJRA SATTVA
TEY NO PA TICTHRA DRI DHO MEY BHA WA
SU TO KHA YO MEY BHA WA
SU PO KHA YO MEY BHA WA
A NU TAKTOE MEY BHA WA
SARWA SIDDHI MEY PRA YATSA
SARWA KARMA SU TSA MEY
TSITTAM SHRI YAM KU RU
HUM HA HA HA HA HO
BHA GA WAN SARWA TO THA GA TA
BENSRA MA MEY MUNKA
BENSRA BHA WA
MA HA SA MA YA SATTVA AH
freie Übersetzung:
om beschreibt das vollkommene,
oh vajrasattva, könig der reinigung,
gib mir deinen schutz
verweile fest in mir,
mache mich völlig zufrieden
wachse vollständig in mir
schenk mir deine offenbarung (liebe)
übertrag mir dein wissen
möge ich es mich durchdringen
und lass tiefe einfachheit in mir wachsen
grenzenlos ist die freude in dieser weisheit
alle würde strahlt darin auf
möge diese kraft in mir weilen
möge ich zu dieser werden
um mich für immer mit dir
oh vajrasattva zu vereinigen