Brutstopp-Deckel Dadant DB10 | Imker


Noch 2 von 2 verfügbar
Sofort-Kaufpreis
29.50

Lieferung

Abholung durch Käufer in , CHF 0.00
Verkäufer

Zustand

Neu und originalverpackt


Der Dadant Blatt Brutstopp-Deckel ist ein alternatives Produkt zu den teuren Bannwabentaschen aus Metall. Er eignet sich für Imker, welche bei der Varroabehandlung den Einsatz von Ameisen- und Oxalsäure verringern wollen.


Der angebotene Brutstopp-Deckel passt zu allen Bienenbeuten Dadant Blatt mit 10 Brutwaben.


Aussenmasse: 43.5 x 50 x 7 cm


Brutstopp

Sommerbehandlung ohne Ameisensäure: Anders als beim üblichen Brutstopp-Verfahren, bei dem die Königin in einen kleinen Käfig gesperrt wird, kann die Königin bei dieser Methode weiterhin Eier legen. Eine alte Wabe aus dem Brutraum wird mit der Königin in den Rahmen gelegt, wobei die Königin nicht durch das Absperrgitter in den Brutraum zurückgelangen kann. Frühestens nach 19 Tagen kann die Königin wieder in den Brutraum gelassen werden. Die Bannwabe mit der gesamten Varroa wird entsorgt und nach 21/22 Tagen kann das Volk mit Oxalsäure behandelt werden, da zu diesem Zeitpunkt keine geschlossene Brut mehr vorhanden ist.


Bannwabenverfahren

Beim Bannwabenverfahren wird eine alte Wabe inklusive Königin aus dem Honigraum in den Brutstopp-Rahmen gelegt. Die Königinn wird mittels Königinnen-Absperrgitter vom Brutraum getrennt. Die fehlende Wabe im Brutraum kann nun mit einer Leerwabe ersetzt werden.

Nach 7-8 Tagen wird die Bannwabe durch eine weitere alte Wabe des Brutraums ersetzt, insgesamt geschieht dies 3 Mal. Die alten Waben werden nach den Verbleib im Brutsopp-Rahmen immer eingeschmolzen, da sich darin nun die Varroamilben befinden.

Lieferung & Bezahlung


Lieferung
Abholung durch Käufer in 7203 Trimmis, CHF 0.00
Zahlungsmethode
Barzahlung bei Übergabe

Mehr Informationen


Artikelnummer
1241997734

Ähnliche Artikel

Diese Resultate bewerten