Da der Beinwell z.Z. nicht blüht, habe ich ein Symbolbild angefügt (letztes Bild). Der Untersetzer ist im Preis nicht inbegriffen.
Infos zur Pflanze:
Der Echte Beinwell (Symphytum officinale) ist in Mitteleuropa heimisch und ein ausgesprochener Insektenmagnet. Wegen seiner langen Blütenkronen ist er besonders bei langrüsseligen Wildbienen und Hummeln beliebt, die ihn intensiv als Nektarquelle nutzen.
Für den Naturgarten ist der Beinwell eine echte Bereicherung:
- Spezialisierte Insekten: Über 20 Wildbienenarten nutzen ihn, darunter sogar exklusiv spezialisierte Arten wie die seltene Beinwell-Sandbiene (Andrena symphyti), die ihren Pollen nur hier sammelt.
- Die "Hummel-Trick": Da die Blütenröhre für manche Insekten zu lang ist, beißen kurzrüsselige Hummeln (wie die Erdhummel) oft ein Loch in die Seite der Blüte. Diese Öffnung wird anschließend von vielen anderen Insekten genutzt, um ebenfalls an den Nektar zu gelangen.
- Futter für Raupen: Die Blätter dienen zudem als wichtige Futterquelle für Schmetterlingsraupen, wie zum Beispiel die Lungenkraut-Metalleule