52mm Makro Umkehr Ring NIkon


Noch 2 von 2 verfügbar
Sofort-Kaufpreis
6.90

Lieferung

Brief A-Post, CHF 4.50
Verkäufer
PRO
99.4%

Adaptertyp

Objektivadapter

Zustand

Neu (gemäss Beschreibung)


Was macht man mit einem Umkehrring?

Wenn man ein Objektiv verkehrt herum montiert (das heißt mit dem Filtergewinde zur Kamera gewandt, statt mit dem Bajonett), wird es zum Makroobjektiv. Zwar in der Funktion ohne Autofokus und Blendensteuerung durch die Kamera. Aber dafür mit ungewöhnlichen Scharf-/Unscharf-Effekten. Dies kann bei manchen Fällen soweit führen, dass man mit dem Objektiv schon fast "bis zum Anschlag" ans Motiv herankommt und dadurch besonders ungewöhnliche Perspektiven erzielen kann.


Besonders empfehlenswert ist die Verwendung von Weitwinkel- und Zoomobjektive, auch Objektive von Fremdmarken oder älteren Baujahrs.

Das Objektivbajonett spielt hierbei keine Rolle, da das Objektiv verkehrt herum mit dem Filtergewinde montiert wird.

Wichtig ist nur der Durchmesser von Frontfiltergewinde am Objektiv.

Für Objektive mit anderen Filtergewindedurchmessern werden passende Adapterringe



Retro Adapter Umkehrring


Objektive in Umkehrstellung (Retro-Stellung)

an Kamera anbringen für Makro-Fotografie


Die günstigste Art der Makrofotografie besteht darin, ein Objektiv umgekehrt in Retrostellung zu verwenden. Dies hat normalerweise den Nachteil dass der Vergrößerungsfaktor fix ist. Aber bei Verwendung von Zoom-Objektiven ist der Abbildungsmaßstab variabel, wie bei einem Balgengerät.


Mit einem Retroring können Objektive jeglicher Hersteller verwendet werden. Relevant ist nur der Filterdurchmesser.

An diesem wird der Adapterring befestigt und das Objektiv dann seitenverkehrt auf die Kamera aufgesetzt.


Umkehrringe übertragen keine elektronischen Daten, deshalb müssen Sie manuell fokussieren und die Blende am Objektiv einstellen.

Meistens misst das Objektiv die Belichtung, Sie brauchen die Kamera dann blos auf Zeitautomatik einzustellen, bei manchen Kameras muss die Belichtung aber manuell eingestellt werden.


Am günstigsten sind ältere manuell-Fokus Objektive, bei denen sich die Blende am Objektiv einstellen lässt. Bei modernen Autofokus-Objektiven muß zur Blendeneinstellung ein Trick angewendet werden, indem das Objektiv zunächst in Normalstellung an der Kamera angebracht wird, die Blende eingestellt und bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv wieder entfernt wird - die eingestellte Blende bleibt dann erhalten. Das funktioniert mit den meisten Kameras.


Der Abbildungsmaßstab ist abhängig vom verwendeten Objektiv von ca. 1:8 bis 2,5:1

Je geringer die Brennweite desto größer der Abbildungsmasstab.


Unsere Adapter sind aus Aluminium CNC-gefräst, exakt passgenau und können ohne zusätzliches Werkzeug bequem Ein- und Ausgeschraubt werden.


Die mattschwarze Schutzeloxierung schützt nicht nur gegen Abrieb durch Ein- und Ausschrauben, sondern verhindert auch störende Reflexionen.

Fotos sind symbolische Beispiele

Gezeigtes Objektiv und Kamera sind nicht Bestandteil des Angebotes sondern dienen nur zur Veranschaulichung!


Technische Details:


Für Nikon  Kameras

Lieferumfang:

1 x Umkehrring 52 mm an Nikon.

(Die Kamera und das Objektiv dienen nur zur beispielhaften Darstellung und sind nicht im Lieferumfang enthalten)

[picture1]

[picture2]

[picture3]

[picture4]

Lieferung & Bezahlung


Lieferung
Brief A-Post, CHF 4.50
Zahlungsmethode
Banküberweisung

Verkäufer


A

Apost008

Apost008

Ausweis verifiziert
PRO
Gewerblicher Verkäufer

Mehr Informationen


Artikelnummer
1233318668

Ähnliche Artikel

Diese Resultate bewerten