Home > ... > Ratgeber > Beiträge nach Verkaufsphasen > Einstellen > Promotionsoptionen einsetzen

Promotionsoption einsetzen

Auf ricardo.ch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angebote auf der Plattform durch sogenannte Promotionsoptionen hervorzuheben. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihren Angeboten eine höhere Sichtbarkeit und somit mehr Besucher zu ermöglichen.

Funktionsweise der Promotionsoption

Wir haben die attraktivsten Bereiche von ricardo.ch für unsere Promo-Fenster (Startseite oder Hauptkategorie-/ Suchresultatseiten) reserviert. 

 

Wenn Sie das Promo-Fenster für die Hauptkategorie- und Suchresultatseite buchen, so erfolgt die Gewichtung, wie oft Ihr Promo-Angebot auf den betreffenden Seiten angezeigt wird, je nach Promo-Paket (klein 1x, mittel 3x, gross 10x). Bei der Wahl des «grossen» Promo-Pakets ist die Chance, im Promo-Fenster zu erscheinen, somit 10x grösser als beim «kleinen» Promo-Paket. 

 

Ihre Artikel im Promo-Fenster werden im Übrigen nach dem Zufallsprinzip aus allen für die betreffende Seite relevanten Promo-Angeboten ausgewählt und angezeigt. Diese Mechanik von rotierenden User-Angeboten im Promo-Fenster nennen wir Angebots-Karussell.

Mehrwert der Promotionsoption

Die durchschnittliche Besucheranzahl auf ein mit Promotionsoption eingestelltes Angebot ist höher, als bei Angeboten ohne Promotionsoption. Hier eine Übersicht mit der durchschnittlichen Besucherzahl auf dem eingestellten Angebot:

 

  • Kleine Promotionsoption: Rund 3 x höher als bei Artikeln ohne Promo-Angebot
  • Mittlere Promotionsoption: Rund 4 x höher als bei Artikeln ohne Promo-Angebot
  • Grosse Promotionsoption: Rund 5 x höher als bei Artikeln ohne Promo-Angebot

 

Artikel mit einem höheren Verkaufspreis brauchen in der Regel eine grössere Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss. Aus diesem Grund hat ricardo.ch die Gebühren für die Promotionsoptionen nicht 1:1 mit der Sichtbarkeit der Angebote gleichgesetzt, sondern die Konvertierungsrate (Anzahl Käufer: Anzahl Besucher) ebenfalls berücksichtigt. In diesem Zusammenhang hat ricardo.ch über alle Kategorien hinweg festgestellt, dass bei der…

 

  • kleinen Promotionsoption der Verkaufspreis rund 2 x höher ist, als bei Angebote ohne Promotionsangebot.
  • mittleren Promotionsoption der Verkaufspreis rund 5 x höher ist, als bei Angebote ohne Promotionsangebot.
  • grossen Promotionsoption der Verkaufspreis rund 7 x höher ist, als bei Angebote ohne Promotionsangebot.

Die Leistung der Promotionsoption ist allerdings stark davon abhängig, bei wie vielen Produkten in der gleichen Kategorie die Promotionsoption gebucht wurde. Auch darf die Relevanz zwischen potenziellem Käufer und Produkt nicht unterschätzt werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie als Verkäufer den Markt auf und neben ricardo.ch kennen und verstehen

 

Tipp : Testen Sie verschiedene Promotionsoptionen über verschiedene Laufzeiten und vergleichen Sie die Performance Ihrer Promotionsangebote mit der Ihrer normalen Angebote. So können Sie herausfinden, welche Optionen sich für welche Produkte am besten eignen. Vergleichen Sie vor allem die Anzahl der Besucher, die Durchverkaufsrate sowie die Konversionsrate.