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Verkäuferschutz

Für den Fall eines nicht korrekt abgewickelten Verkaufes sind Käufer und Verkäufer von ricardo.ch automatisch bis zu einem Betrag von CHF 250.- pro Angebot (Selbstbehalt von mindestens CHF 10.- oder 10%; maximal CHF 25.-) geschützt. 

Was deckt der Verkäuferschutz ab?

Der Verkäuferschutz von ricardo.ch funktioniert wie eine Versicherung für bestimmte Fälle, in welchen der Käufer seinen Teil des Kaufvertrags nicht erfüllt. Bitte beachten Sie, dass der Verkäuferschutz immer an einen Selbstbehalt gebunden ist. Er deckt die folgenden Fälle ab:

 

  • Sie haben den Artikel nachweislich geliefert, der Käufer hat die Ware jedoch nicht bezahlt.
  • Sie haben den Artikel nachweislich per Paketpost geliefert, der Käufer hat das Paket aber nicht abgeholt und es wurde Ihnen zurückgeschickt. In diesem Fall übernimmt der Verkäuferschutz die effektiven Versandkosten (Selbstbehalt CHF 5.-)

Der Käufer- und Verkäuferschutz ist keine Transportversicherung und deckt somit keine Schäden ab, welche beim Versand, beispielsweise Beschädigung oder Verlust des Paketes oder Briefes, entstehen können. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Transportunternehmen über die entsprechenden Versicherungsbestimmungen und Haftungslimiten.

 

» Detaillierte Informationen zum Verkäuferschutz

Was wird vom Verkäuferschutz nicht abgedeckt?

Die folgenden Fälle werden vom Verkäuferschutz nicht abgedeckt:

 

  • Transportbeschädigungen oder Verlust während Transport (muss von der jeweiligen Transportversicherung gedeckt werden)
  • Lieferungen mit normaler Briefpost
  • Angebote, bei denen die Zahlungs- und/oder Liefermodalitäten nicht gemäss Angebot durchgeführt wurden
  • Eintrittskarten zu Veranstaltungen sind vom Verkäuferschutz generell ausgeschlossen.
  • Angebote mit der Liefermodalität «Barzahlung; Abholung durch Käufer» sind vom Verkäuferschutz generell ausgeschlossen.

» Detaillierte Informationen zum Verkäuferschutz

Wie wird ein Antrag ausgefüllt?

Um einen Verkäuferschutz-Antrag einzureichen, senden Sie 30 bis 60 Tage nach Angebotsende eine E-Mail an protection@ricardo.ch mit folgenden Angaben:

 

  • Alle schriftlichen Kommunikationsnachweise mit dem Käufer
  • Versandnachweis (z.B. Track & Trace Nr.)
  • Ihre Kontoverbindung (für die Auszahlung der Verkäuferschutzleistung)