Bewertungen löschen

Bewertungen löschen

Das Bewertungssystem ist ein Kontrollsystem unter den Mitgliedern und ricardo.ch kann grundsätzlich nicht bei Uneinigkeiten zwischen den Vertragsparteien eingreifen.

Wenn Sie falsch bewertet haben oder das Gefühl haben, ungerecht bewertet worden zu sein, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

Gegenpartei kontaktieren

Nehmen Sie Kontakt mit der Gegenpartei auf, die Sie ungerecht bewertet hat. Fragen Sie nach dem Grund der Bewertung und versuchen Sie, eine Einigung oder einen Kompromiss zu finden.

Bewertungslöschung beantragen

In Ihrem My Ricardo unter „Bewertungen“ > „Bewertungslöschung beantragen“ können Sie selber abgegebene oder erhaltene Bewertungen löschen lassen. Geben Sie bitte die betreffende Artikelnummer ein und kommentieren Sie den Löschungsantrag. Die Gegenpartei hat anschliessend 28 Tage Zeit, um auf den Löschungsantrag zu reagieren.

 

Wenn Sie fälschlicherweise eine negative Bewertung abgegeben haben, können Sie diese löschen lassen und die Gegenpartei neu bewerten. Gelöschte neutrale oder positive Bewertungen können jedoch nicht neu abgegeben werden, sondern bleiben endgültig gelöscht. 

Wann löscht ricardo.ch Bewertungen?

ricardo.ch ist jederzeit und ohne Rückfrage berechtigt, aber nicht verpflichtet, ausnahmsweise ins autonome Bewertungssystem einzugreifen und Bewertungen zu löschen und/oder zu berichtigen.

 

Wenn ricardo.ch eine Ihrer Bewertungen entfernt hat, trifft einer dieser Gründe zu:

  1. Die Bewertung war unsachlich und beschreibt nicht, was vorgefallen ist
  2. Die Bewertung war eine Reaktion auf eine erhaltene Bewertung
  3. Die Bewertung enthielt Beleidigungen oder Verleumdungen
  4. Die Gegenpartei konnte beweisen, dass die Bewertung ungerechtfertigt ist

Bei der ersten Löschung haben Sie erneut die Möglichkeit eine Bewertung abzugeben. Bitte achten Sie bei der erneuten Bewertung, dass keiner der oben genannten Löschungsgründe zutrifft.

Bewertungslöschung direkt bei ricardo.ch beantragen

ricardo.ch greift grundsätzlich nicht bei Uneinigkeiten zwischen den Vertragsparteien ein. Falls Ihre Gegenpartei die Löschung einer nachweislich ungerechtfertigten negativen Bewertung abgelehnt hat, können Sie bei ricardo.ch eine Bewertungslöschung beantragen.