Authentisches sowjetisches Gardeabzeichen (Gvardiya) aus der UdSSR-Ära.
Militärische Auszeichnung, die 1942 eingeführt wurde, um Eliteeinheiten der sowjetischen Armee zu ehren. Offiziell am 21. Mai 1942 durch ein Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR eingeführt.
Verliehen an Soldaten und Eliteeinheiten der Roten Armee, die sich durch heldenhafte Taten oder aussergewöhnliche Leistungen im Kampf ausgezeichnet hatten.
Rote Emaille mit der goldenen kyrillischen Aufschrift mit Schraubverschluss.
Version mit Schraube, vermutlich aus den Jahren 1950–1970.
Mit Alters- und Gebrauchsspuren.