État

Neuf avec emballage d'origine

Mode de paiement

Voir description

Shadow Of The Colossus engl. Version (So

23 oct. 2019 à 16:31

Prix

120.00

Achat direct

Livraison

Envoi depuis l'étranger, CHF 5.00

Vendeur

État

Neuf avec emballage d'origine

Mode de paiement

Voir description

Description

Shadow Of The Colossus engl. Version (So

lossus engl. Version (Sony PlayStation 2, 2006, DVD-Box)

Dieses Game ist komplett auf englisch, sowohl Sprachausgabe als auch Untertitel. Cover und Anleitung natürlich auch auf englisch. Da es eine PAL-Version ist, läßt sich dieses Game auch von einer deutschen PS2 abspielen.

Man reitet mit seinem Pferd duch eine einsame Landschaft, der Wind pfeift. Am Horizont erstrecken sich fern Bergketten, die noch unendlich weit entfernt scheinen. Man spürt die Einsamkeit während sich die Berge bedrohlich nähern. Ein Massiv erhebt sich. Monumental erstreckt sich ein Geschöpf gen Himmel, welches unbesiegbar scheint, aber doch an einigen Stellen verwundbar ist. Aber wie dort hinkommen?

Diese Frage stellt man sich des öfteren in Shadow of Collossus. Man verliert sein Mädchen, und kann es nur durch das besiegen von insgesamt 16 Giganten wieder zum Leben erwecken. Man reitet, springt, klettert auf den Titanen rum, um seinem Ziel näher zu kommen (die verletzlichen Stellen finden und drauf einzuschlagen). Das ganze Spiel zieht seine Atmosphäre aus der Stimmung, wie auch der Visualität, die auch hier perfekt inszeniert wurde, da dieses Spiel nur diese 16 Gegner hat (nochmal im Wort "sechzehn"), die es aber in sich haben. Sound- wie auch Musikuntermalung sind minimalistisch gehalten, so das sich die ganze Wehmut und Trauer des Helden, in das Herz des Spielers seinen Weg bahnen kann.

Hier sind die Spieleentwickler neue Wege gegangen. Das Game lebt ausnahmslos nur von seiner einnehmenden Atmosphäre. Die Grafik ist zwar nicht gerade abwechslungsreich, welches aber kaum eine Rolle spielt, da das Setting im Spiel kaum wechselt. Hört sich eintönig an, ist es aber nicht. Dazu trägt auch die Akustik bei die, wie schon beschrieben, minimalistisch ist. Wer jedoch ersteinmal dabei ist, die Weiten des Landes mit seinem treuem Begleiter, in Form seines Pferdes durchstreift, um dann seinem Ziel immer näher kommen, wird mit einem geradezu melankolischem Gefühl belohnt, welches die Einsamkeit des Hauptprotagonisten wunderbar emotional in Szene setzt. Die Kämpfe gegen die Titanen sind nie unfair, bedürfen aber immer jeweils einer eigenen Taktik. Aber auch hier ist kaum Hektik spürbar, obwohl manche Kämpfe sehr zeitintensiv sind, und einem auch gelegentlich die Schweißperlen auf die Stirn treiben können.

Einziger Kritikpunkt, ist die manchmal hakelige Steuerung und schlecht positionierte Kameraführung. Ansonsten kann ich nur jedem der für Innovationen offen ist, und es auch gerne mal ein bischen ruhiger angehen möchte, diese Spieleperle ans Herz legen.

Ein Spiel der ganz besonderen Art, welches in jede gut sortierte Spielesammlung gehören. Dieses Spiel ist sehr japanisch, macht das ganze aber umso authentischer, da es die japanische Mythologie aufgreift. Wer allerdings auf Peng, Peng, Kawumm und Knall steht und für Japanstyle (kein Mangalook) nichts übrig hat, liegt hier falsch. Aufgrund des extravaganten, aber zurückhaltenden Designs, wie auch in der außergewöhnlichen, melancholischen, von Einsamkeit geprägten Atmosphäre dieses Games, würde ich hier gar das Wort "Kunst" in den Raum stellen. Da Kunst jedoch immer im Auge des Betrachters liegt, oder sich von sogenannten Kunstkennern dazu erklären läßt, ist dieses natürlich nur ein extrem subjektives Urteil von mir, welches mit Sicherheit nicht von jedem mit mir geteilt werden wird.

Ich mache es nochmal für jeden deutlich, der Call of Duty, Battlefield (insgesamt Egoshooter), komplexe Rollenspiele oder Hack and Slays zu seinen Hauptgenres zählt, ist dieses Game nichts, außer vielleicht eine bodenlose Enttäuschung. Wer allerdings ICO mochte, für den könnte dieses Game etwas sein. Auch für Gamer, die sagen wir mal einem "Experimentalspiel" mit künstlerischem Anspruch eine Chance geben wollen, darf man unbesorgt dieses Spiel ans Herz legen.

Gerade die einfache, aber hakelige Steuerung, die nicht wie bei anderen Games maßlos überfrachtet ist, machen dieses Spiel auch Anfängern, wie und auch Gelegenheitsspielern zugänglich, deshalb eine klare Spieleempfehlung !!!

Plattform: PlayStation2
USK-Einstufung: USK ab 12 freigegeben

Spiel wie Abbildungen (Originalbilder)
Nagelneu & Originalverschweisst

Partager l'offre

Categories