État

Neuf (Voir description)

Mode de paiement

Virement bancaire / Poste

Original Kösen Plüschtier-Gorilla

9 déc. 2019 à 20:16

Offre minimale

149.00

Ta prochaine offre


Livraison

Colis courrier B, CHF 7.00

Vendeur

État

Neuf (Voir description)

Mode de paiement

Virement bancaire / Poste

Description

Original Kösen Plüschtier-Gorilla

Plüschtiere aus den Kösener Werkstätten.


Handwerklich und gestalterisch gehören Kösener Plüschtiere zum Besten, was sich finden lässt: Jedem Entwurf gehen Anatomie- und Bewegungsstudien in Zoo und Natur voraus. Dem folgen Skizzen und erste Modelle in Ton: Nur auf diese Art und Weise entstehen solch naturnahe (eben nicht auf „süß“ getrimmte) Plüschtiere. Die aus bis zu 100 Einzelteilen gefertigten Tiere sind mit Sicherheitsaugen ausgestattet und mit silikonisierter Hohlfaser sowie – aus Gründen der naturgetreuen Beweglichkeit – Kunststoffgranulat gefüllt. Für die Decken wird ausschließlich Webplüsch aus Europa verarbeitet. Er lässt sich viel fester vernähen als Wirkplüsch und gewährleistet, dass die Tiere nicht aus der Form geraten, und Webplüsch ist unempfindlicher gegen Haarausfall. Vielfach preisgekrönt sind sie auch Sammlerstücke für die Vitrine, aber hauptsächlich gemacht, dem Alltag im Kinderzimmer standzuhalten. Die erste Kösener Puppenfabrik wurde 1912 von Käthe Kruse gegründet. Sie verließ 1949 die DDR, erhalten blieben aber die über vier Jahrzehnte gewachsenen besonderen Fertigkeiten des Puppenmachens. Man spezialisierte sich auf die Herstellung von Plüschtieren, und durch die inzwischen noch länger gewachsene Zusammenarbeit mit der benachbarten Burg Giebichenstein – seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine der wichtigsten Ausbildungsstätten für Produktgestaltung in Deutschland – wuchsen auch die gestalterischen Ansprüche stetig.


Pflegehinweis:

Falls nötig, können sämtliche Tiere einer schonenden Handwäsche unterzogen werden; für den Trockner eignen sich nur solche mit kurzem Plüschfell.


Diese wunderschöne Sammelstück befindet sich in tadellosem Zustand, wurde nicht in Kinderhände gegen, sondern brachte uns viel Freude als besonderes Ausstellungsstück in unserer Wohnung.


NP: 299.-


Partager l'offre

Categories