Bieten Sie hier auf einen Wurmfarn (Dryopteris filix-mas)!
Der Wurmfarn stammt aus Europa, Zentralasien und Nordamerika wo er in Wäldern wächst. Er wird bis zu 100cm hoch und da er stark wüchsig ist wird er breit ausladend und horstartig. Der Austrieb der Wedel im Frühjahr ist imposant in der Farbe hellgrün, später dunkelgrün.
Der Echte Wurmfarn blüht nicht, Farne vermehren sich über Sporen.
Standort: Wurmfarn bevorzugt einen absonnigen bis schattigen Standort, trockene bis frische Böden, mittlerer Humusbedarf, durchlässiger bis gut durchlässiger Boden, anspruchsloser Farn, Wurmfarn ist anpassungsfähig an den Standort.
Verwendung: In Gehölzgruppen, Wurmfarn gedeiht im Schatten von Gebäuden und vor Mauern und ist auch in trockenen Bereichen von Innenhöfen und Hinterhöfen zu verwenden
Pflege: Wurmfarne sind sehr langlebig, immer am selben Standort belassen, nicht umpflanzen, Wurmfan im Frühjahr vor dem Neuaustrieb zurück schneiden, der Wurmfarn ist kaum zu pflegen
Hinweise: Wertvolle und heimische Wildstaude, toller Austrieb.