Der Artikel wurde erfolgreich verkauft.Dieser Artikel wurde für CHF 29.00 verkauft.

Ähnliche Artikel

Profax 1967 Lernspiel Erstausgabe!

Angebot beendet | 30. Jan. 2022, 22:29 Uhr
Verkaufspreis
29.00

Lieferung

Abholung in , Gratis
Verkäufer

Material

Karton

Gespart

13 kg CO₂

Spieltyp

Lernspiel

Zustand

Gebraucht


Rarität! 1967

⚫Profax Lernspiel


▪️TOP Zustand!

▪️Originalverpackt

▪️Vintage

▪️Sammlerwert!

▪️Erstausgabe von 1967!



➡️Aus Tierfreiem Nichtraucherhaushalt!


➡️Twint/PayPal Zahlung und Abholung in Geroldswil möglich.


➡️Falls noch Fragen sind, können Sie sich gerne bei mir melden! (Mehr Fotos auf Anfrage)



▶️Spiel Beschreibung/Anleitung:


Der Profax (in den 1960er Jahren in der Schweiz umgangssprachlich üblich für «Herr Professor»), auch Profax-Lerngerät, ist ein Gerät zum Üben und Automatisieren von Lerninhalten mit laufender Selbstkontrolle. Profax wird hauptsächlich in der Primarschule eingesetzt.


Einsatz:

Der Verlag gibt eine breite Palette von Übungen für das 1. bis 9. Schuljahr heraus, das auf den Lehrplan abgestimmt ist. Der Schwerpunkt liegt im Primarschulbereich. Der «Profax» wird wie andere klassische Selbstkontrolllerngeräte, wie etwa das LÜK, oft im Rahmen der Freiarbeit eingesetzt. Übungshefte bestehen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Grammatik, Geographie, Geometrie, Leseverständnis, Konzentrationstraining, Legasthenie-Therapie, Französisch und Latein.


Geschichte:

Um 1965 hatten die drei jungen Lehrer Hans Giezendanner, Gertrud Zimmermann und Ernst Bindschedler aus dem Kanton Zürich die Idee für ein Übungsgerät, mit dem Schüler nach lernpsychologischen Prinzipien arbeiten sollten. Dabei liessen sie sich von den Ideen des programmierten Unterrichts und modernen lernpsychologischen Erkenntnissen leiten. In Zusammenarbeit mit dem Psychologen und Didaktiker Hans Aebli wurde schliesslich ein Prototyp entwickelt und im Jahre 1967 zum Patent angemeldet.


Kurz nachdem der «Profax» der Fachwelt vorgestellt worden war, beschloss der Erziehungsrat des Kantons Zürich auf Anregung des Kantonalen Oberseminars, «Profax» auf die Liste der empfohlenen Lehrmittel zu nehmen. Andere Kantone der Deutschschweiz folgten diesem Beispiel.

Lieferung & Bezahlung


Lieferung
Abholung in 8954 Geroldswil, Gratis
Zahlungsmethode
Barzahlung, bei Abholung
Käuferschutz