Ähnliche Artikel

Mackinlay‘s Shackleton Discovery Edition

Angebot beendet | 5. Dez. 2021, 20:01 Uhr
Startgebot
465.00

Lieferung

Abholung in , Kostenlos
Verkäufer

Alkoholtyp

Whisky Single Malt

Land

Schottland

Jahr

2011

Zustand

Neu und originalverpackt


Sammeln, Rar

The Discovery Edition: Mackinlay`s Shackleton, Blended Malt Whisky, 47,3%Vol.

Im August 1907 ist das britische Expeditionsschiff “Nimrod” in See gestochen. Unter der Leitung des Polarforschers Sir Ernest Shackleton nahm das Schiff Kurs in Richtung Antarktis auf. Mit an Bord waren auch einige Kisten mit schottischem Whisky: Mackinlay`s Rare Old Highland Malt, ein Klassiker unter den Highland Malt Whiskys. Die Destilliere Glen Mhor wurde in den 1980er Jahren abgerissenen.


Als Shackleton und sein Team rund 18 Monate später zurück in ihre Heimat segelten, liessen sie einige Flaschen dieses Whiskys unter dem Boden ihres Basislagers zurück. In den hölzernen Kisten, in Papier und Stroh eingepackt, lagen die Flaschen knapp einhundert Jahre im ewigen Eis und waren so perfekt konserviert. Erst im Februar 2007 entdeckte ein neuseeländisches Forscherteam die Kisten.


Einige der gefundenen Flaschen waren in einem ausgesprochen guten Zustand. Drei Flaschen davon nach Schottland geflogen. Richard Paterson ‘The Nose’ , Masterblender bei Whyte & Mackay, nahm die Herausforderung an diesen über hundert Jahre alten Whisky erneut aufleben zu lassen.

Folgenden Malts im Altersbereich von 8 bis 30 Jahren miteinander vermählt:

Glen Mhor, Dalmore als Lead Malts, Longmorn, Benriach, Glenfarclas, Mannochmore, Tamnavulin und Glenrothes aus der Speyside sowie Balblair und Pulteney aus den Highlands.

Nicht fehlen durfte auch eine kleine Menge von Jura, um das Puzzle zu vollenden. Vermählt wurden diese Malts dann in Ex-Sherryfässern.


Dazu folgende Testnoten: - weich und rund im Aroma, fruchtige Süsse in der Nase, -süss und scharf im Abgang, - kandierter Ingwer, - Entfaltung von nussig-cremigen Noten wie von Nougat und Marzipan, - sehr dezenter Torfrauch rundet das Aroma ab. 


Der Mackinlay`s Shackleton Discovery ist mit seiner Geschichte und seinem authentischen Erscheinungsbild ein faszinierender Whisky. Die Flasche in der Holzkiste wurde dem historischen Original nachempfunden und machen den Whisky zu einem tollen «must have» in jeder Sammlung. Dieser Blended Malt Whisky inzwischen nicht mehr immer und überall erhältlich und wird in England über 500 Pfund gehandelt. Am liebsten wäre mir eine persönliche Abholung, kann aber auch per Post versendet werden. Die verwendeten Fotos sind Symbol Fotos. Die Flasche ist Original verpackt in meinem temperierten Keller aufrecht und bei völliger Dunkelheit gelagert.

Lieferung & Bezahlung


Lieferung
Abholung in 6362 Stansstad, Kostenlos
Zahlungsmethode
Barzahlung, bei Abholung
Käuferschutz