Spiel wie eigene Abbildungen - DVD Verpackung und Anleitung in sehr gutem Zustand - Spiel CD hat nur minimale Gebrauchsspuren - kein Platinum, sondern die limitierte Auflage mit 2 CD`s - Rarität
Mit Formel Eins 2001 präsentiert Sony das erste PS2-Formel-1-Rennspiel rund um die F1-Weltmeisterschaft 2001 und setzt sich damit, wie nicht anders zu erwarten, vom Stand weg an die Pole-Position des Genres. Denn Formel Eins 2001 hat all das zu bieten, was Hobby-Schumis von einer Rennsportsimulation erwarten: eine aktuelle F1-Lizenz mit sämtlichen Fahrern und Strecken der Saison 2001 inklusive Michael Schumacher und David Coulthard, ansprechende Grafik, intelligente CPU-Gegner, eine mitreißende Soundkulisse und eine Werkstattoption, in der Sie Ihren Boliden ganz nach Belieben tunen können.
Die Spielmodi von Formel Eins 2001 sind vielfältig und abwechslungsreich. Neben dem obligatorischen "Schnellen Rennen", das es Ihnen erlaubt, nach eigenem Gusto Team, Startplatz und Kurs zu wählen, stehen die Optionen Testfahrt, Weltmeisterschaft, Zeitfahren, und Zuschauermodus zur Verfügung (wobei der Zuschauermodus Sie jedoch nicht ins Cockpit eines Rennboliden versetzt, sondern auf den Regiestuhl, von dem aus Sie bei einem automatisch ablaufenden Rennen via Kamerawahl versuchen, die heißesten Bilder der Rennaction einzufangen).
Befindet sich mehr als ein menschlicher Spieler am Start, besteht die Möglichkeit, per Splitscreen gegeneinander sowie gegen sechs CPU-Widersacher anzutreten -- und das absolut ruckelfrei! Überhaupt ist die Grafik eine der größten Stärken des Spiels. Detaillierte Strecken, authentische Fahrzeugkarosserien und eindrucksvolle Licht- und Schatteneffekte, die mit konstanten fünfzig Bildern pro Sekunde flüssig über Ihren Bildschirm rauschen, brennen ein wahres visuelles Feuerwerk ab, auch wenn die fehlende Kantenglättung den ausgezeichneten Gesamteindruck ein wenig trübt.
Spielerisch bemerkenswert an Formel Eins 2001 ist vor allem die Intelligenz der Computergegner, die sehr aggressiv zu Werke gehen und nicht davor zurückschrecken, Sie beim Überholen kurzerhand ins Kiesbett zu befördern. Dies ist deshalb doppelt ärgerlich, weil die sensible Fahrphysik und die anspruchsvolle Steuerung der Rennwagen Ihnen kaum eine Chance lassen, wieder zum Hauptfeld aufzuschließen, wenn Sie erst einmal abgeschlagen sind; Kollisionen und Rempeleien sollten darum um jeden Preis vermieden werden.
Übrigens: Sony hat Formel Eins 2001 sozusagen als kostenlose Zugabe eine DVD mit den spektakulärsten Szenen der Formel 1-Season 2000 beigelegt, die sich als "Pausensnack" zwischen den Rennen gut dazu eignen, die Motivation der Spieler wieder neu anzufachen. Man kann sich nur wünschen, dass andere Publisher in Zukunft mit ähnlichen Boni locken. Fazit: Grafisch und spielerisch hervorragend -- Gamepad-Schumis sollten unbedingt einen Blick auf Formel Eins 2001 riskieren!