Autos
Leistung
269 PS
Erste Inverkehrssetzung
12/1985
Kilometerstand
207'250 km

DAIMLER 5.3 Double Six

Angebot beendet | 3. März 2019, 06:14
Kaufpreis8'900.00

Verkäufer
automoto24
PRO
91.7%
Leistung
269 PS
Erste Inverkehrssetzung
12/1985
Kilometerstand
207'250 km

Beschreibung

DAIMLER 5.3 Double Six

Schönheit mit kleinen Fehlern

Dieser Daimler war ein Langzeitprojekt von mir. Während 3 Jahren wurden er restauriert. Im Januar wurde er als Veteran vorgeführt. Ich stehe nun kurz vor der Abreise ins Ausland für lange Zeit und der Platz ist knapp. Deshalb kommt dieses Fahrzeug nun hoffentlich in gute neue Hände.

Service mit Kompressionsmessung und Zündkerzenwechsel wurden gemacht. Alle Zylinder wiesen gleichmässige Werte auf. Ersetzt wurden Zündspule und Benzinpumpe. 

Die Carosserie, die Sitze und das Armaturenbrett wurden darauf restauriert. Die Sitze gaben wir auswärts den Rest machten wir selbst. Die Bremsen hinten wurden neu gemacht. Neue Scheiben, neue Bremsbeläge und die Sättel wurden revidiert. Aufhängunsteile wurden wo nötig ersetzt.

Trotzdem ist das Fahrzeug noch nicht perfekt. Aber ich habe keine Möglichkeit mehr die Sachen zu beheben.

Bekannte Mägel: Kilometerzähler zählt nicht. Ist mir erst bei der Abgaskontrolle aufgefallen. Da das Armaturenbrett draussen war, kann es sein, dass ein Kontakt nicht richtig gesteckt ist. Tachosaite hat der Daimler aus der Erinnerung keine drin. Aber es ist lange her!?

Die Tankumschaltung von links nach rechts funktioniert zwar, aber Etwas stimmt mit dem Rücklauf nicht. Man muss im Moment immer zuerst den rechten Tank leerfahren sonst kann es passieren, dass dieser wenn er noch voll ist und der Rücklauf aus dem linken Tank dazukommt während des Betriebes überläuft. Ich vermute, dass das Tankumschaltventil eine Drossel hat und diese bei einer Tankseite undicht ist.

Anlaufen tut er auch bei kaltem Wetter gut. Aber während der Kaltstartphase nimmt er das Gas nicht schön an. Wenn man normal fährt, fällt das nicht auf. Aber sobald man etwas Leistung abrufen möchte neigt er zum verschlucken. Hat er dann die Betriebstemperatur erreicht, verbessert es sich, aber ganz perfekt ist es auch dann noch nicht. Hier tippe ich auf die Zündverstellung. Es kann ein Unterdruckleck sein. Ich habe zwar auf die Schnelle nichts gefunden aber jeder der einen solchen Motor kennnt, weiss, dass man nicht überall sehr gut dazu kommt. Eventuell hängt es aber auch mit dem Eingangs beschrieben Problem des Tankrücklaufs zusammen. So dass es am Benzinpumpendruck liegen könnte. Wobei wie geschrieben die Pumpe ersetzt worden ist.

Zu dem Fahrzeug habe ich noch einen Originalen Alufelgensatz mit neuen Sommerreifen. (Auf den Bildern sind die Stahlfelgen mit Winterreifen zu sehen. Wobei ich einem allfälligen neuen Besitzer nicht anraten würde das Fahrzeug im Winterbetrieb zu bewegen. Salz ist sicher nicht das, was dieser Oldi braucht.)
Dieser Felgensatz ist nur beim Sofortkauf mit dabei und im Preis inbegriffen. Ansonsten können diese gesondert gegen Aufpreis gekauft werden. Als Reservenrad ist eine 5. Alufelge im Fahrzeug.

So, nun bin ich mit meiner Beschreibung durch. Bitte kommt vorbei wenn Ihr Interesse habt. Ich habe hier versucht den realistischen Zustand wiederzugeben und möchte keine Fragestunden übers Internet durchführen. Also ruft an, wenn Ihr einen Augenschein nehmen wollt. 

Bitte nur dann bieten wenn man in der Lage ist mit den beschriebenen Mängeln zu leben oder diese selbst beheben will. Mir fehlt die Zeit und nun auch die Garage um es selbst zu machen. Auf Diskussionen dahingehend lasse ich mich nicht ein! Auch wird nach geschlossener Auktion nicht mehr am Preis herumgefeilscht. Also seit fähr und spielt nicht Spassbieter!

Nun hoffe ich, dass der Daimler in gute Hände kommt. Viel Glück beim Bieten.

 

 

Ausstattung

Ausstattung

3-Stufen-AutomatSperrdifferentialServolenkungLeichtmetallfelgen 15JSonderlackierungMetallic-LackierungGetönte ScheibenAussenspiegel rechts und links elektrisch verstellbarElektrisches SchiebedachNebelscheinwerferNebelschlussleuchteScheinwerfer-Wisch-/WaschanlageScheibenwischer vorne mit IntervallZentralverriegelung

Kopfstützen hintenKreuzstütze für Fahrersitz verstellbarKreuzstütze für Beifahrersitz verstell- barVordersitze elektrisch höhenverstellbarFondeinzelsitzeLeder-AusstattungLederlenkradLenkrad höhenverstellbarMittelarmlehne hintenKlapptische an den Rückenlehnen der VordersitzeKartentaschen an den RückenlehnenBeleuchtetes und abschliessbares HandschuhfachKlimatisierungsautomatikBelüftungsdüsen im Fond, einstell- und dosierbar

Leseleuchten hintenLeseleuchten vorneAusstiegsleuchten in den TürenHolzapplikationen WalnussTempomatBordcomputerAnalog-UhrVoltmeterOeldruckanzeigeDrehzahlmesserWassertemperaturanzeigeTageskilometerzählerElektrische Fensterheber vorne + hintenRadiovorbereitung, automatische Antenne, Entstörung und 4 LS

Sonderausstattung

Details

Zustand

Zustand
Oldtimer

Antrieb

Getriebeart
Automat
Anzahl Gänge
3
Hubraum
5'341 cm³
Zylinder
12
Gewicht
1'960 kg
Antriebsart
Hinterradantrieb

Merkmale

Aussenfarbe
grau
Interior Farbe
Sonstiges
Karosserieform
Limousine
Anzahl Türen
4
Anzahl Sitze
5

Umwelt

Verbrauch

Kraftstoff
Benzin verbleit
CO₂ - kombiniert
-1 g C0₂/km
Verbrauch
0.0 l/100km (kombiniert)
0.00 l/100km (innerorts)
0.00 l/100km (außerorts)

CO₂-Effizienz

A+
A
B
C
D
E
F
G

Angebot teilen

Gehe zu