Wein & Genuss
Spirituosen
Whisky: Single Malt
Zahlung
Gemäss Beschreibung
ZustandNeu und originalverpackt

Ardbeg An OA

29. Mai 2019, 12:28

Noch 12 von 12 verfügbar

Kaufpreis73.90
Sofort Kaufen

LieferungPaket A-Post, CHF 10.00
Verkäufer
3edmundos
PRO
99.8%
Zahlung
Gemäss Beschreibung
ZustandNeu und originalverpackt

Beschreibung

Ardbeg An OA

Ardbeg An Oa (ausgesprochen «an oh») wurde von dem wohl unberührtesten Ort der schottischen Insel inspiriert. Er ist seit fast einem Jahrzehnt der erste neue Whisky im permanenten Sortiment von Ardbeg.
An der Südspitze der abgelegenen schottischen Insel halten die hervorragenden Klippen den Stürmen des Atlantiks stand und bieten willkommenen Schutz für die Südküste von Islay. Ardbeg An Oa ist eine Hommage an seine unberührte Herkunft und bietet einen Kontrast aus starker Intensität und süsser Seidigkeit. Er zelebriert einen Ort, an welchem Stürme und Stille aufeinandertreffen.
Nur einige Kilometer weiter an der Küste werden diese Kontraste im besagten Gathering Roomder Ardbeg-Destillerie heraufbeschworen. Dort befindet sich das grosse Vatting-Fass, das speziell für die Herstellung des Ardbeg An Oa aus hochwertigem französischem Eichenholz gefertigt wurde. In seinen Tiefen vermischen sich verschiedene Whisky-Sorten ganz gemächlich –genauso wie die Bewohner von Islay bei ihren geselligen Zusammentreffen.
Dabei trifft die Reichhaltigkeit eines Whiskys aus Pedro Ximénes-Fässern auf würzige Ausführungen aus neuen Eichenfässern und die typische Intensität eines in Ex-Bourbon-Fässern gereiften Ardbegs. Die Vermählung der unterschiedlichen Whisky-Sorten nach einer für Ardbeg charakteristischen Alchemie bringt einen Whisky hervor, der deutlich komplexer und runder ist als die Summe seiner Bestandteile.

Farbe: Erntegold
Geruch: Rund und zart rauchig (geräuchertes Apfelbaumholz) mit cremigem Toffee, Anis, Melasse Sirup und Datteln. Eine eigensinnige Note von saftigen Früchten wie Pfirsich und Banane. Mit einem Spritzer Wasser kommt der klassische Duft von Ardbeg zum Vorschein –Limette, Kiefernharz, Fenchel, Sattelseife und Teer. Ein leichtes Wachsaroma, das an den Duft von Kerzenwachs erinnert, und Anklänge von geräucherten Kräutern.
Geschmack: Eine cremig-zarte Textur setzt im Mund eine sirupartige Süsse und Aromen von Milchschokolade, Melasse-Toffee, Anis, Orange und geräucherten Teeblättern frei. Milde und süsse Gewürze (Muskatnuss und Zimt), Zigarrenrauch und der äussert ungewöhnliche Geschmack gegrillter Artischocken. Lang und süss mit floralen Noten, Aromen von Minztoffee sowie dezenten malzigen/keksartigen Noten.
Abgang: Anhaltend, verführerisch, zart und dennoch intensiv mit Geschmacksnoten von Anis, Hickory und einem dezenten Rauch.

Inhalt: 70.0 cl
Alkoholgehalt: 46.6 % Vol.

Angebot teilen

Gehe zu