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Alufelgen Aston Martin 20" GESCHMIEDET

31. Mai 2019, 01:13

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Beschreibung

Alufelgen Aston Martin 20" GESCHMIEDET

Aston Martin Vantage

DIe alufelgen-profis verkaufen 4 Stück Alufelgen Nurburgring in 8.5x20 und 10x20  die Felgen sind speziell für Aston Martin Vantage V8 inkl. CH Eignungserklärung.


In den Farben Gunmetal Frontpoliert oder anthrazit matt und Bronze.

Fr. 699.- pro Stück

Vorteile von Schmiedefelgen

„Schmiedefelge“ ist einer jener Begriffe, denen der geneigte Tuner in regelmäßigen Abständen begegnet. Was aber eine solche Felge nun genau auszeichnet und woher sie ihren Namen hat, wird hier erklärt.

Der Begriff „Schmiedefelge“ an sich bedarf eigentlich keiner Erklärung. Dass es sich hierbei um eine Felge handelt, welche geschmiedet wurde, dürfte selbst dem Laien klar sein. Auch, dass kein Mensch diese am Amboss per Hand bearbeitet sollte nicht extra erwähnt werden müssen.

Herstellung einer Gussfelge
Um dem auf die Spur zu kommen, muss man zunächst einmal die Herstellung einer klassischen „Gussfelge“ betrachten. Diese werden schlicht und einfach aus Aluminium in bestimmte Formen gegossen, die der Struktur der fertigen Felge entsprechen. Mit etwas Nachbearbeitung ist das entsprechende Leichtmetallrad dann fertig.

Herstellung einer Schmiedefelge
Auch bei „Schmiedefelgen“ wird zunächst ein solcher Rohling gegossen, allerdings aus einer speziellen Legierung. Vor dem endgültigen Erkalten werden „Schmiederäder“ allerdings noch von hydraulischen Pressen bearbeitet und so stufenweise in die gewünschte Form gebracht. Dieses „In Form bringen“ versteht als „schmieden“. Es ist also nicht so, wie von manchen vermutet, dass diese Räder von Hand auf einem Amboss geschmiedet werden. Felgen schmieden ist ein sehr aufwändiger, maschineller Prozess.


Dadurch erhalten die Räder ihre ganz spezifischen Eigenschaften. Im Vergleich zu einer „normalen“ Felge ist eine „Schmiedefelge“ sehr viel fester und belastbarer, weil das Aluminium beim Schmiedevorgang stark verdichtet und außerdem der Gefügeverlauf des Materials nicht unterbrochen wird.

Ein erfreulicher Nebeneffekt stellt das zumeist niedrigere Eigengewicht der „Schmiedefelgen“ dar, da mit diesen die gleiche Festigkeit bei geringerer Wandstärke erreicht werden kann. Auch die Oberflächenbeschaffenheit ist hochwertiger als bei einer „Gussfelge“, da Poren und Materialeinschlüsse fehlen.

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