Mittelformatkameras sind bei Fotofreunden hoch geschätzt. Im Gegensatz zu den Kleinbildkameras können diese mit einer sehr guten Bildqualität aufgrund des grösseren Filmmaterials aufwarten. Heute werden Mittelformatkameras in erster Linie noch von Profis oder zumindest von ambitionierten Fotofreunden benutzt. Zu sehr hat sich die digitale Fotografie mittlerweile durchgesetzt. Einer der bekannten Mittelformatkamerahersteller ist die Firma Rollei. Sie entstammt ursprünglich aus der 1920 gegründeten Firma Franke & Heidecke. Unter der Bezeichnung Heidoscope wurden hier die ersten Stereokameras gefertigt. Diese Kameras boten die Voraussetzung für die Entwicklung der Rolleiflex. Diese wurde erstmals 1928 vorgestellt.
Bis 1962 wurde die Rolleiflex unter der Firmenbezeichnung Franke & Heidecke vertrieben. Erst ab 1962 nannte sich die Firma Rollei-Werke Franke & Heidecke. Es wurden hier lediglich zweiäugige Spiegelreflexkameras mit 6x6 Planfilm hergestellt. Das Kameramodell wurde ständig weiterentwickelt. Die Rolleiflex 3,5C war das erste Modell, bei dem wahlweise ein Belichtungsmesser eingebaut werden konnte. Mit der Rolleimatic kam 1960 erstmals die Belichtungsautomatik hinzu. In den 50ziger Jahren entwickelte der Hersteller eine Rolleiflex 2,8 E2. Diese Kamera besass zwei Wechselobjektive, das Distagon und Sonnar von Zeiss. Leider ist diese Kamera auf dem Markt nie erschienen. 1987 wurde die Rolleiflex 2,8 GX vorgestellt. Es war das erste Modell mit einer TTL-Belichtungsmessung. Ab März 2002 gibt es das Modell 2,8 FX. Ab 1960 kamen etliche Sondermodelle auf den Markt. Hierunter konnte man zwischen Kameras mit Tele- und Weitwinkelobjektiven wählen.
Rollei entwickelte auch einäugige Spiegelreflexkameras im Mittelformat. Die ersten Modelle waren mit Schlitzverschluss und Balgenauszug versehen. Nachfolger des Modells SL-66 war die Baureihe 6000. Sie war vollständig elektronisch gesteuert und bot einen motorischen Filmtransport. Das Modell 6008 F besass zudem einen Autofokus. Mit der Hy6, die zusammen mit dem Hersteller Jenoptik entwickelt wurde, erhielt man die erste digital gesteuerte Mittelformatkamera, bei der sämtliches Zubehör und auch die Objektive der 6000er-Serie beibehalten werden konnte. Zwischenzeitlich wurden digitale Rückenteile entwickelt, so dass man nun auch mit einer Rolleiflex digital fotografieren kann.
Der Hersteller entwickelte nebenbei auch sogenannte Kleinstbildkameras mit einem Filmformat von 8x11 mm. In der Schweiz kann man auf der Auktionsplattform von ricardo.ch noch die unterschiedlichsten Modelle der bekannten Marke Franke & Heidecke günstig kaufen.